Mittwoch, 7. Januar 2009

Umgewidmet

Bei meinem letzten Blog Eintrag (Shop of Horror) musste ich oft an Prinzessin Diana denken. Das ist gar nicht so sonderbar wie es scheint. Am letzten Tag unseres Parisaufenthaltes wollten wir noch das Palais de Tokyo besuchen, in dessen Ostflügel die neuesten Tendenzen der Kunst - ausgestellt für ein junges Publikum - ausgestellt sind.

Beim Metroaufgang Pont d'Alma entdeckten wir eine Gedenkstätte für Prinzessin Diana direkt über deren Todesort - einer Unterführung unter der Brücke. Eigentlich ist das Denkmal eine Kopie der Flamme der amerikanischen Freiheitsstatue und wurde zum 100-jährigen Bestehen der Zeitung "International Herald Tribune" und zum Gedenken der amerikanisch-französischen Freundschaft aufgestellt worden. Die Diana-Fans haben die Skulptur zu einer Diana-Gedenkstätte umgewidmet, klebten ein Diana-Bild auf die Flamme, legen Blumen und Kränze nieder und zünden Kerzen an.

Nur einer hat das umgewidmete Denkmal zum zweiten Mal umgewidmet. Wie auf dem Bild ersichtlich. (Inoubliable Ottmar Hitzfeld)

Keine Kommentare: